22.03.2023

Im Mittelpunkt der 51. Jahreshauptversammlung des Tennisvereins Nassau standen die Wahl eines neuen Vorstandsteams und das im September (01. - 03.09.2023) anstehende Jubiläumsfest. Auch erhielten die 23 Versammlungsteilnehmer wichtige Informationen zu der finanziellen und sportlichen Situation des 170 Mitglieder zählenden Vereins (davon 56 Kinder und Jugendliche).

Vereinsvorsitzende Kornelia Stork, Sportwart Raphael Minor, Jugendwartin Victoria Stork und Kassenwart Manuel Paland gaben den Anwesenden detaillierte Einblicke in ihre jeweiligen Aufgabenbereiche und Tätigkeiten innerhalb des vergangenen Jahres.

So wurde u. a. ein Jugend-Tenniscamp organisiert und im Rahmen einer Kooperation mit der Nassauer Grundschule wird nun auch dort regelmäßiges Kindertennistraining angeboten. Für frühere Vereinsmitglieder gab es erstmals einen "Comeback-Day" mit Turniercharakter, den viele Ehemalige zur Rückkehr auf die Nassauer Tennisanlage gerne nutzten. Das Sommerfest sowie das traditionell lustige Blätterfallturnier bildeten dann den Abschluss einer sportlich gelungenen Saison, während der insgesamt zehn Teams an den Meisterschaftsspielen (Medenrunde und Winterrunde) teilnahmen. Dabei gab es zwei Aufstiege und eine Meisterschaft zu feiern: sowohl die Damen 30 als auch die Herren 55 schafften den Sprung aus der B- in die A-Klasse und die Herren 30 gewannen erneut die in Bad Ems ausgetragene Winterhallenrunde.

Die u. a. pandemiebedingt geringer ausgefallenen Einnahmen der letzten Jahre sowie die in den letzten Monaten allgemein stark angestiegenen Kosten machten auch dem Tennisverein zu schaffen, so die Vorsitzende. Demnach werde man in diesem Jahr erstmals die Tennisplätze nicht durch eine Firma überarbeiten lassen, sondern unter Anleitung der Platzwarte in Eigenregie auf die Sommersaison vorbereiten. Entsprechende Arbeitseinsatztermine würden den Mitgliedern in Kürze bekannt geben, jede helfende Hand werde dabei dringend benötigt.

Im Zusammenhang mit der finanziellen Situation des Vereins wurde auch auf das erfolgreiche Sponsoring-Konzept aufmerksam gemacht, welches dem Verein dank der Unterstützung heimischer Firmen auf Werbebanden und -schildern wichtige Einnahmen generiere und in den kommenden Jahren in der Hand von Vorstandsmitglied Matthias Klein noch weiter ausgebaut werden solle.

Nur dank langjähriger solider finanzieller Arbeit, unterstützt durch großzügige Spenden, habe der Verein die Einnahmeausfälle bislang einigermaßen verkraften können, so dass die Vorsitzende der Mitgliederversammlung den Vorschlag unterbreiten konnte, die Mitgliedsbeiträge erneut nicht zu erhöhen. Dieser Vorschlag wurde nach reger Diskussion einstimmig angenommen, um die Mitglieder in diesen schwierigen Zeiten nicht noch weiter zu belasten. Somit bleiben die Beiträge nun schon im zehnten(!) Jahr in Folge unverändert – allerdings war man sich einig, dann im nächsten Jahr auf eine moderate Anhebung nicht mehr verzichten zu können.

Weiterhin informierte der Vorstand über die im September geplante Jubiläumsfeier zum fünfzigjährigen Bestehen des Tennisvereins. Die Feierlichkeiten finden vom 01. bis 03.09.2023 auf der Nassauer Tennisanlage statt und stehen unter dem Motto "Jugendförderung im Verein". Dazu werde ein Festzelt für rd. 200 Gäste aufgebaut und ein tolles Programm geboten. Zum Auftakt (Freitag, 01.09.2023) werde zunächst ein Spielefest für Kinder, Jugendliche und Familien organisiert, bevor dann am Samstag (02.09.2023) die offizielle Feier für alle Mitglieder und Gäste stattfinde. Zur Abrundung finde dann am Sonntag (03.09.2023) ein offener Frühschoppen im Festzelt statt, an dem hoffentlich viele Nassauer und Vereinsfreunde teilnehmen werden. Zur Organisation wurde bereits vor einiger Zeit ein Arbeitskreis gebildet, an dem sich interessierte Mitglieder nach wie vor sehr gerne beteiligen können.

Nach erfolgter Entlastung des bisherigen Vorstands fand dann dessen turnusmäßige Neuwahl für die nächsten zwei Jahre statt. Unter Leitung des früheren Vorsitzenden Christian Bruchhäuser wurden zunächst Kornelia Stork im Amt der 1. Vorsitzenden und Gabriele Wehnert im Amt der 2. Vorsitzenden jeweils einstimmig in geheimer Wahl bestätigt.

Anschließend wurden der Versammlung die weiteren Kandidaten für den Vorstand vorgeschlagen und ebenfalls einstimmig gewählt. Ihre Posten behielten Sabine Bruchhäuser (Schriftführerin), Julia Liewald und Victoria Stork (Jugendwartinnen), Sven Kimpel (2. Sportwart) sowie Matthias Klein, Oliver Haß und Silvia Branz (alle Beisitzer). Der bisherige Schatzmeister Manuel Paland wurde neu in das Amt des 1. Sportwarts gewählt, welches durch den Rückzug von Raphael Minor frei geworden war. Das dadurch wiederum vakant gewordene Amt des Schatzmeisters übernimmt künftig Birgitt Liewald, die dem Vorstand somit erstmals angehört. (Foto 1)

In diesem Zusammenhang galt der Dank der Vorsitzenden ihrem bisherigen Vorstandsteam für die sehr gute und konstruktive Zusammenarbeit, die in den kommenden zwei Jahren hoffentlich – in leicht veränderter Zusammensetzung – ihre erfolgreiche Fortsetzung finden werde. Weiter galt ihr Dank auch Rosel Schwarz für die Mitorganisation der Clubhausbewirtschaftung, Christian Bruchhäuser für die Unterstützung in steuerlichen und finanziellen Fragen sowie Manuel Minor für die Pressearbeit.

Besonders gewürdigt wurde aber abschließend der nach 16-jähriger Tätigkeit als Sportwart aus dem Vorstand ausgeschiedene Raphael Minor. In einer kurzen Laudatio zeigte Manuel Minor – stellvertretend für den Vorstand sowie für die Mannschaften des Vereins – die vielfältigen Aufgaben seines Bruders auf, die über das "klassische" Amt des Sportwartes weit hinausgingen und das Vereinsleben sehr bereicherten. So habe sich Raphael Minor u. a. als Mannschaftskoordinator, Turnierorganisator, Sponsoringbeauftragter, Homepagebetreuer, "Fliesenleger" bei der Clubhaussanierung und als Teamchef immer mit sehr viel Herzblut und vor allem zeitintensiv für die verschiedensten Belange und das Wohl des Vereins eingesetzt, wodurch viele Verbesserungen und Neuerungen angestoßen bzw. umgesetzt werden konnten. Als Dankeschön erhielt er unter großem Applaus der anwesenden Mitglieder sowohl vom Vorstand als auch von seinen Mannschaftskameraden ("Herren 30" und "Herren 40") Tennisgutscheine überreicht. (Foto 2)

Die gut zweistündige Vorstandssitzung wurde dann in gemütlicher Runde mit netten Gesprächen bei Suppe und Getränken ausklingen gelassen.